Sommerfest der FF Loppersum

 

Das Feuerwehrorchester Suurhusen sorgte am Sonntag den 12.08.12 für Musikalische Unterhaltung beim Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum.

Die Musiker spielten dabei vor dem begeisterten Publikum ein weit gefächertes Repertoire von Pop-, Rockmusik über Samba und Blues bis hin zum Walzer.

Der nächste Auftritt ist für den 01.09.12 beim Treffen der Alters-Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehren der Gemeinde Hinte in Cirkwehrum geplant

Fußball-Benefizspiel „Typisierung Emden und Umgebung“

 

Für Musikalische Unterhaltung sorgte das Feuerwehrorchester Suurhusen bei dem Fußball-Benefizspiel „Typisierung Emden und Umgebung“ gemeinsam gegen Leukämie am Sonntag den 08.07.12 in Groß-Midlum, trotz des schlechtem Wetters war das Publikum begeistert.

Das Spiel mit einer Gemeindeauswahl mit Spielern aus den Vereinen Concordia Suurhusen, TuS HinteWT Loppersum und FT Groß-Midlum gegen BSV Kickers Emden I gewann Kickers Emden I mit 3:1

Die Repräsentantin des Vereins Leukin, Luisa Hartema Germanys next Topmodel 2012“ war auch vor Ort. Einige Mitglieder des Orchesters hatten das Glück mit Ihr Fotografiert zu werden.

 

 

 

1. Konzert des Feuerwehrorchesters Suurhusen war ein voller Erfolg

Das Dorfgemeinschaftshaus in Suurhusen war am Samstag, den 09.06.2012 bei dem 1. Konzert des Feuerwehrorchesters Suurhusen unter der musikalschen Leitung von Jörg Bonin bis auf den letzten Platz besetzt.

Die Musiker spielten dabei vor dem begeisterten Publikum ein weit gefächertes Repertoire von Pop-, Rockmusik über Samba und Blues bis hin zum Walzer.

 

Nach mehreren Zugaben wurde anschließend noch über eine Großleinwand das Fußballspiel übertragen.

 

Der nächste Auftritt des Feuerwehrorchesters Suurhusen ist am 23.06.2012 um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum in Hinte-Haskamp

Bericht der Ostfriesen-Zeitung vom 07.06.2012

Suurhusen

Mit kleinen Schritten zum großen Konzert

Von Nina Harms
7. Juni 2012


Feuerwehrorchester Suurhusen hat inzwischen 28 Mitglieder zwischen zehn und 70 Jahren. Vor einem Jahr hat die Gruppe mit nicht einmal fünf Leuten angefangen. Inzwischen spielen 14 Musiker mit, viele weitere befinden sich in der Ausbildung.

 
Das Suurhuser Feuerwehrorchester gibt am Sonnabend sein erstes Sommerkonzert.
Bild: Harms
Suurhusen - Musik hat es bei der Suurhuser Feuerwehr schon immer gegeben. "Aber irgendwann war der Musikzug nicht mehr spielfähig. Es fehlten einfach die Leute", sagt Heyko Meints. Die Freiwillige Feuerwehr Suurhusen ohne Musik konnte sich der Ortsbrandmeister aber nicht so recht vorstellen. Vor einem Jahr habe die Feuerwehr deshalb auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, eine neue Abteilung zu gründen. So entstand das Suurhuser Feuerwehrorchester.

"Wir haben ganz klein angefangen. Mit drei, vier Mann", erinnern sich Meints und Dirigent Jörg Bonin. Der Vollblutmusiker leitet neben dem Feuerwehrorchester auch den Suurhuser Posaunenchor, spielt selbst zahlreiche Instrumente. "Wobei mein Hauptinstrument die Posaune ist", sagt Bonin. Er hilft auch, das Orchester aufzubauen. Mit Erfolg: Inzwischen zählt das Orchester 28 Mitglieder im Alter von zehn bis 70 Jahren, von denen bereits 14 Musiker aktiv in der Gruppe spielen. Die übrigen Mitglieder haben vor kurzem erst angefangen ein Instrument zu spielen und sind noch in der Ausbildung.

"Die exotische Mischung ist etwas ganz Besonderes"

Überhaupt ist die Besetzung des Orchesters sehr ungewöhnlich. Zwar finden sich Trompeten, Posaunen und Schlagzeug wieder. Dazwischen sitzen aber auch zwei Altflötisten, E-Gitarristen sowie ein Keyboarder - für ein klassisches Blasorchester eher untypisch. "Die exotische Mischung ist etwas ganz Besonderes", so der Dirigent.

Langfristig wünscht er sich für das Orchester unter anderem noch Klarinetten und Saxophone. "Prinzipiell kann aber jeder mitmachen. Man kann fast alle Stücke auf ein jeweiliges Instrument umschreiben", sagt Bonin.

Das Feuerwehrorchester Suurhusen gibt am kommenden Sonnabend, 9. Juni, sein erstes Sommerkonzert. Beginn ist um 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Suurhusen. Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert wird das EM-Fußballspiel übertragen.