Abnahme der Leistungsspange 16. April 2016

Am Samstag den 16.04.2016 konnten die Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren Hinte, Suurhusen, Loppersum und Groß-Midlum ihre Leistungsspange erwerben.
Die Gruppe stellten sich, bei regnerischen Wetter, der Abnahme in Upgant-Schott. In den letzten Monaten wurde viel Zeit der Teilnehmer und ihren Betreuern investiert. Mehrmals die Woche trafen sie sich, bei den verschieden Feuerwehrhäusern, um die einzelnen Disziplinen zu üben. Hier hat sich mal wieder gezeigt wie groß der

Zusammenhalt der einzelnen Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Hinte ist.
Bei der Leistungsspange müssen fünf Disziplinen in der Gruppe erfolgreich gemeistert werden. Die Aufgaben unterteilen sich in Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung.
Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer froh und stolz, die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr in Empfang nehmen zu können.

Wir sind sehr Stolz auf unseren Nachwuchs. Macht weiter so

Tannenbaum Sammelaktion 09.01.2016

Die Jugendfeuerwehr Suurhusen hat wieder fleißig an der Weihnachtsbaumaktion teilgenommen, nach dem Sammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume haben sie sich bei einem gemeinsamen Frühstück gestärkt. Wir bedanken uns für die tatkräftige unterstütztung von Gerd Neeland und für das Fahrzeug von der Firma Franken&Sohn

Gemeindezeltlager in Hinte 27.08.2015 - 30.08.2015

Die Jugendfeuerwehr Suurhusen hat zum Ende der Sommerferien am Gemeindezeltlager in Hinte teilgenommen, dieses war ein voller Erfolg. Bei gutem Wetter haben die Spiele und Orientierungsläufe sowie die Nachtwanderung umso mehr Spaß gemacht, auch beim Motto Zelt hat die Jugendfeuerwehr unter dem Motto Beach-Party eine gute Figur gemacht. Zum Abschluss des eines gelungenen Wochenendes konnte Suurhusen als Gesamtsieger einen Pokal mit nachhause nehmen.

Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie

16. Landesjugendzeltlager in Wolfshagen ( Harz )

Die Jugendfeuerwehr  war mit 13 Mitgliedern und den Betreuern Verena Sünkel u. Heyko Meints vom 21.07.-28.07.12 auf dem 16. Landesjugendzeltlager im Harz in Wolfshagen. Das Landeszeltlager findet alle drei Jahre statt und ist mit rund 2.500 Teilnehmern aus 158 Jugendfeuerwehren eines der größten Zeltlager überhaupt. Lange Wege und keine festen Gebäude zum Duschen sind dort Standard – aber der Blick über den Harz entschädigt die Entbehrlichkeiten.

Bei verschiedenen Wettkämpfen ( Orientierungsmarsch, Spiel ohne Grenzen, Schwimmwettbewerb, Indiaka und XXL Kicker ) werden die Platzierungen der einzelnen Gruppen ermittelt. Die JF-Suurhusen hat den 31 Platz von 158 Plätzen bei der Gesamtwertung belegt. Beim Orientierungsmarsch sogar den 6 Platz von 158 Plätzen. Neben den Wettkämpfen blieb genug Zeit zum Spielen, Wasserschlachten, Kartenspiele, Besuch von Schwimmbädern. Aber auch das Bergwerg „19-Lachter-Stollen“ und das Höhlenerlebniszentrum Iberger Tropfsteinhöhle wurden besichtigt.

Im Hauptzelt gab es jeden Abend ein Abendprogramm mit Aktion, Spaß und Party.Den Jugendlichen hat es sichtlich gefallen.

Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie

Jugendfeuerwehr

Großes Interesse fanden zahlreiche Jugendliche an der Arbeit und den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. Man entschloss sich, am 13. Oktober 1979,  eine Jugendfeuerwehr zu gründen.  Es ist übrigens die Vierte innerhalb der Gemeinde Hinte. Die Jugendfeuerwehr wurde in den Anfängen großzügig von der Schlosser Fa. Jürgen Dirks unterstütz. Zum Jugendwart wurde Hermann Meints gewählt, der wiederum im Jahre 1985 die Verantwortung für diese Funktion an Kamerad Manfred Wengst übergab. Weitere Jugendwarte waren Stefan Ruhr 2002 bis 2008, Lena Geiken, geb. Thonicke, 2008 bis 2016, Verena Sünkel 2016 bis dato.
Am 15. Oktober 2004 feierte die Jugendfeuerwehr ihr 25jähriges Bestehen. Als im Jahr 2010 das alte Jugendfeuerwehrzelt durch ein neues Zelt ersetzt werden musste, konnten wir diese Projekt durch großzügige Spenden der Fa.Elektro Uffen und vielen anderen Spendern umsetzen.

Die Gruppe trifft sich jeden Montag um 17.30 Uhr, Info unter Tel. 0160/7737376 (Verena Sünkel)