Umwelttag der Gemeinde Hinte am 11.03.2017

Am Samstag war der Umwelttag der Gemeinde Hinte. Wie in den Jahren zuvor, war die Freiwillige Feuerwehr Suurhusen bei dieser Aktion federführend in der Ortschaft Suurhusen. Tatkräftige unterstützt wurde man von der Jugendfeuerwehr, den Bambinos und einigen Bürgern. Die „Rentnerband“ hatte bereits am Donnerstag bei der Alten Kirche zu Suurhusen sowie auf dem Dorfplatz den Müll gesammelt.

Man teilte sich in der Ortschaft auf, das Hauptaugenmerk lag aber, wie in den Jahren zuvor, an der alten Bundesstraße beim schiefsten Kirchturm der Welt, dem Tütelborger Weg in Richtung Marienwehr, dem Nordring und dem Wanderweg am Suurhuser Tief. Dies sind die Aushängeschilder des Dorfes. Alle „Ecken“ in Suurhusen konnten leider nicht von Müll befreit werden, dafür ist ein Tag zu kurz oder auch die Beteiligung zu gering. In diesen Fall sind die Anwohner gefragt, diese „Ecken“ selbst zu reinigen.

Man muss sich wundern, was man so alles in den Gräben und am Straßenrand findet. Über Altglas sowie komplett abgepackte Müllsäcke ist alles dabei. Besondere Funde in diesem Jahr waren ein altes Fahrrad sowie zwei Matratzen. Alles Dinge, die man über das normale Müllsystem entsorgen kann. Man fragt sich: Warum werfen die Leute dieses in den Graben oder auf den Grünstreifen. Ist es Faulheit oder Dummheit?

Im Auftrag des Bürgermeisters Manfred Eertmoed wurden an die Kinder, die bei der Müllsammelaktion mitgeholfen haben Süßigkeiten sowie Gutscheine für McDonalds verteilt. Die Aktion endete um ca. 12:30 Uhr mit einem gemeinsamen Essen im Feuerwehrhaus. Von der Gemeinde kam eine leckere Erbsensuppe.

Die Feuerwehr Suurhusen hofft, dass sie im nächsten Jahr etwas mehr Unterstützung aus der Bevölkerung erhält. Noch besser wäre es, wenn diese Aktionen nicht mehr durchgeführt werden müsste, weil alle Menschen ihren Müll vorschriftsmäßig entsorgen.

Jahreshauptversammlung 04.03.2017

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Suurhusen war das Feuerwehrkonzept der Gemeinde Hinte Thema. Sowohl Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena als auch Bürgermeister Manfred Eertmoed gingen darauf ein. In diesem Jahr werden die verbleibenden zwei Fahrzeuge des Feuerwehrkonzeptes ausgeliefert. Bürgermeister Eertmoed stellt in Aussicht, dass das Feuerwehrkonzept weitergeführt wird und somit 2021 die Feuerwehr Suurhusen ein neues Fahrzeug erhalten könnte.

Die Feuerwehr Suurhusen musste im vergangenen Jahr zu 13 Einsätzen ausrücken. Dazu kamen unzählige Arbeitsstunden, um das Kreisfeuerwehrverbandsfest/-sitzung vorzubereiten. 45 Übungsabende und sechs Lehrgänge sowie zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen gehörten zum Programm 2016.

Zur Wehr gehören 26 aktive Kameraden/innen darunter sind zehn Frauen. In der Altersabteilung sind sieben Mitglieder. Der Altersdurchschnitt der aktiven Mitglieder liegt bei 36 Jahren.

Die Jugendwartin Verena Sünkel berichtete, dass die Zahl der Jugendlichen konstant bei zwölf Mitglieder geblieben ist. Die Gruppe hat viel unternommen. So wurden unter anderem die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt, am Umwelttag teilgenommen und Jugendzeltlager besucht.

Auch bei den Bambinos, den jüngsten in der Feuerwehr, ist einiges los. Mit Spielen und Experimenten zum Thema Feuer begeistert die Betreuerin Wiebke Sünkel die Gruppe, die aktuell aus acht Kindern besteht.

Der Dirigent des Feuerwehrorchesters, Jörg Bonin, blickt auf ein schwieriges Jahr zurück. So seien einige der Mitglieder im vergangenen Jahr teils schwer erkrankt, sodass das Orchester an die Grenzen der Spielfähigkeit gekommen ist. Ein geplantes Konzert musste abgesagt werden. Inzwischen hat sich die Situation wieder verbessert, sodass in diesem Jahr ein Konzert gespielt werden könne. Das Orchester ist darum bemüht, neue Mitglieder zu werben.

Der stellv. Ortsbrandmeister Stefan Ruhr wurde wiedergewählt. Zum Festausschuss wurden Verena Sünkel, Marco Geiken u. Hajo Meints gewählt. Tomma Meints wurde bei der Versammlung zur Kassenprüferin gewählt.

Sandra Ohling, Melissa Sünkel, Malte Dirks und Holger Klattenberg wurden zu Feuerwehrmännern und –frauen ernannt. Wiebke Sünkel wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Verena Sünkel zur Hauptfeuerwehrfrau befördert, Johann Dirks wurde zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

Weihnachtsfeier für Passive und Senioren

Am Sonnabend feierte die Feuerwehr Suurhusen feierte ihre traditionelle Weihnachtsfeier für alle passiven und aktiven Mitglieder mit Ihren Familien. Die Kinder hatten die Weihnachtsgeschichte „Das Licht der Welt“ einstudiert. Für die Aufführung wurde die Gruppe mit einem anhaltendem Applaus belohnt.

Im Anschluss an den Aufführungen gab es für alle reichlich Kuchen mit Kakao und der Weihnachtsmann hatte für die Kinder Geschenke  mitgebracht.

Am Sonntag fand dann die Seniorenweihnachtsfeier statt. Hierzu wurden alle über 70 Jahre alten Bürger von Suurhusen persönlich von der Feuerwehr eingeladen. Ein Fahrdienst für alle, die nicht gut zu Fuß sind, wurde angeboten und auch von einigen genutzt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das  „Feuerwehrorchester Suurhusen“.

Anschließend gab es selbst gebackenen Kuchen und Pastor Frank Wessels von der Kirchengemeinde Suurhusen/Marienwehr hielt eine kleine Andacht. Natürlich hatte die Jugendfeuerwehr auch wieder ein kleines Weihnachtsgeschenk für die Senioren.

Kreisausscheid für den Bundeswettbewerb in Ihlow

Am 4. Juni hat die Jugendfeuerwehr am Kreisausscheid für den Bundeswettbewerb in Ihlow teilgenommen. Bei warmen Wetter konnten sie für die abgeleisteten Übungen eine Medaille mit nach Hause nehmen. 

80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Suurhusen

 

Am 11. und 12. Juni 2016 findet das Kreisfeuerwehrverbandfest in Suurhusen statt. Gleichzeitig feiern wir an diesem Wochenende unser 80-jähriges Bestehen.

 

Im Flyer findet ihr alle Veranstaltungen und den Zeitablauf. 

 Wir würden uns freuen, wenn ihr bei den „Spielen ohne Grenzen“ am Samstag, 11. Juni 2016 in der Zeit von 14.00-17.00 Uhr mit einer Mannschaft (min. 5 Personen) teilnehmen würdet.

 Anmeldungen bis zum 8. Juni unter Tel. 04925/8843.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Flyer
KFV-80Jahre-back.jpg
JPG Bild 7.3 MB
KFV-80Jahre-Front.jpg
JPG Bild 10.3 MB

Jahreshauptversammlung vom 12. März 2016

 

Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Suurhusen konnten als geladene Gäste der stellv. Bürgermeister der Gemeinde Hinte Erich Saathoff, Sascha Ukena vom Bürgerservice der Gemeinde Hinte, Gemeindebrandmeister Jan-Gerd Diekena, Pastor Frank Wessels sowie der Leiter des Feuerwehrorchesters, Jörg Bonin, begrüßt werden.

 

Im Mitgliederbestand sind zu verzeichnen 28 Kräfte in der Einsatzabteilung, zwölf Jugendfeuerwehrleute, 22 Musiker, sieben Alterskameraden und neun Kinder in der Kinderfeuerwehr.

 

An 44 Dienstabenden betrieb die Feuerwehr Suurhusen im letzten Jahr Aus- und Fortbildung. In acht Fällen wurden Lehrgänge auf Kreisebene bzw. im Bereich der Jugendarbeit belegt. Im Einsatzgeschehen sind 13 Einsätze zu verzeichnen, dies sind 10 Einsätze im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz sowie drei Hilfeleistungen. Weiterhin führte die Wehr mehrere Veranstaltungen durch bzw. nahm daran teil, wie beispielweise am Tag der Umwelt der Gemeinde oder am Silvesterlauf in Emden.

Die Jugendfeuerwehr Suurhusen hat zur Zeit 12 Mitglieder, im Jahr 2015 wurde das 17.

Landeszeltlager im Harz besucht wo sie beim Orientierungsmarsch in der Gesamtwertung den ersten Platz belegt haben. Sie haben zusammen mit Jugendlichen aus der Gemeinde Hinte und Kummhörn erfolgreich die Leistungsspange in Wilhelmshaven abgelegt und am Gemeindezeltlager in Hinte teilgenommen.

Das Feuerwehrorchester hat in 2015 eine sehr positive Entwicklung gehabt. So hat man zurzeit rund 22 aktive Musiker im Alter zwischen acht und 70 Jahren, wobei die Mehrzahl der Musiker im Kinder- und Jugendalter sind. Die Ausbildung der Musiker findet an zwei Tagen in der Woche im Rahmen von Einzelunterricht statt. Jeden Dienstag ist von 19:00 – 20:30 Uhr Orchesterprobe. So kann die Qualität stetig verbessert und für weiteren Zuwachs gesorgt werden. Im Jahr 2015 kann das Orchester auf zahlreiche erfolgreiche Auftritte zurückblicken. Für 2016 stehen bereits wieder Auftritte an, für die zurzeit intensiv geprobt wird. Als Anschaffungen steht für 2016 dringend eine neue Mikrofonanlage an, weiterhin werden weitere Instrumente benötigt.

Bei dieser Gelegenheit wird darauf hingewiesen, dass noch Mitglieder für das Orchester gesucht

werden. Kontakt Jörg Bonin Tel. 017653420091 oder über den Ortsbrandmeister Heyko Meints unter Tel: 01753644867.

Nachdem Wiebke Sünkel zur Feuerwehrfrau ernannt worden war, wurden Verena Sünkel zur Oberfeuerwehrfrau und Hajo Meints zum Oberfeuerwehrmann befördert.

 Als Kassenprüfer wurde Kameradin Sandra Uffen gewählt,

Jugendwartin wurde Verena  Sünkel,

während. Hajo Meints zum stellv. Jugendwart bestellt wurde.

Als Kinderfeuerwehrfeuerwehrwartin wurde Wiebke Sünkel und als stellv. Betreuerin Tomma Meints gewählt.

 

Umwelttag der Gemeinde Hinte 12.März 2016

 

 

Die Feuerwehr Suurhusen traf sich um 09:30 Uhr beim Feuerwehrhaus. Wie in den Jahren zuvor, war die Wehr bei dieser Aktion federführend in der Ortschaft. Tatkräftige unterstützt wurde sie von der Jugendfeuerwehr, den Bambini, Sportverein, SPD-Ortsverein und einigen Bürgern.

Man teilte sich in der Ortschaft auf, das Hauptaugenmerk lag aber, wie in den Jahren zuvor, an der alten Bundesstraße beim schiefsten Kirchturm der Welt, den Tütelborger Weg Richtung Marienwehr, die Suurhuser Straße Richtung Osterhusen, dem Nordring und dem Wanderweg am Suurhuser Tief. Dies sind die Aushängeschilder des Dorfes. Alle „Ecken“ in Suurhusen konnte man leider nicht vom Müll befreien, dafür ist ein Tag zu kurz bzw. die Beteiligung zu gering. In diesen Fall sind die Anwohner gefragt, diese „Ecken“ selbst zu reinigen.

Man muss sich wundern, was man so alles in den Gräben und am Straßenrand findet. Über alte Elektrogeräte, Rollerrahmen, Altglas, sogar Gartenmöbel mit Tisch und Stühlen sowie komplett abgepackte Müllsäcke. Alles Dinge die man über unser normales Müllsystem entsorgen kann. Man fragt sich: Warum werfen die Leute dieses in den Graben oder auf den Grünstreifen. Ist es Faulheit oder Dummheit??

Im Auftrag des Bürgermeister Manfred Eertmoed wurden an die Kinder, die bei der Müllsammelaktion mitgeholfen haben, Süßigkeiten sowie Gutscheine für McDonalds verteilt. Die Aktion endete um ca. 12:30 Uhr mit einem gemeinsamen Essen im Feuerwehrhaus. Von der Gemeinde kam eine leckere Erbsensuppe.

 

Am Wochenende standen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm.

 

Am Freitag, den 28.11.2014 schmückten die Suurhuser Kinder den Weihnachtsbaum vor dem Feuerwehrhaus. Der Weihnachtsbaum wurde in diesem Jahr von Familie Manfred Janssen aus Hinte-Haskamp gespendet.

 

Am Samstag, den 29.11.2014 feierten wir unsere alljährliche Weihnachtsfeier mit allen aktiven und fördernden Mitgliedern. Es wurde ein Weihnachtsstück und ein Sketch aufgeführt. Das Weihnachtsstück „Eine schwierige Herbergssuche!“ haben Edeltraut Thonicke, Nicole Ruhr und Anita Hörnke-Meints mit den kleinen Kindern aller Mitglieder einstudiert. Der Sketch „Dringender Verdacht!“ hat die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Lena Geiken aufgeführt. Für die Aufführungen wurden beide Gruppen mit einem anhaltendem Applaus belohnt. Im Anschluss an den Aufführungen gab es für alle reichlich Kuchen mit Kakao und der Weihnachtsmann hatte für die Kinder Geschenke mitgebracht.

 

Parallel dazu begann am Freitag um 17:00 Uhr der 4. Suurhuser Adventsmarkt, der viele Besucher aus der Umgebung anlockte. Beim Adventsmarkt gab es allerhand zu bestaunen unter anderem ein kleinen Basar auf dem es sehr unterschiedliche Sachen zu kaufen gab (Strickereien, Bastelarbeiten und Näharbeiten). Bei der durchgeführten Tombola gab es neben vielen kleineren Preisen, als Hauptgewinn einen großen Flachbildschirmfernseher sowie ein PC-Tablett zu gewinnen. Für die Kinder wurde eine Rodelbahn aufgebaut, auf der aber nicht nur die Kinder sondern auch die Erwachsenen Ihren Spaß hatten.

 

Am Samstag, den 29.11.14 begann der Adventsmarkt gegen 16:00 Uhr. Die Gewinner der Tombola wurden gegen 19:00 Uhr gezogen. Den Hauptgewinn, der Flachbildschirmfernseher, hat Michael Redenius aus Suurhusen gewonnen.

 

Am Sonntag um 15:00 Uhr begann die Seniorenweihnachtsfeier zu der alle Suurhuser Bürger über 70 Jahre von der Feuerwehr, wie jedes Jahr, eingeladen wurden. Die beiden Weihnachtsstücke wurden noch mal aufgeführt. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Feuerwehrorchester Suurhusen unter Leitung von Jörg Bonin. Die Jugendfeuerwehr, unter Leitung von Lena Geiken, hat wie jedes Jahr ein kleines Geschenk für die Senioren vorbereitet. Nach den Aufführungen gab es Tee mit leckeren selbstgebackenen Kuchen für die Senioren und natürlich genügend Zeit zum Klönen.

 

50jähriges Jubiläum von Kamerad Eckard Redenius

Am 03.05.2014 gab es ein besonderes Jubiläum  in der Freiwilligen Feuerwehr Suurhusen. Der Alterskameraden Eckard Redenius war an diesem Datum genau 50 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr Suurhusen.

Die offizielle Ehrung findet am 25.10. 2014 auf dem Kameradschaftsabend statt.

Wir von der Feuerwehr  ließen es uns aber nicht nehmen den Kameraden an dem Jubiläumstag zu überraschen. Der Kamerad Gerhard Thonicke setzte sich kurzfristig mit dem Feuerwehr Traditionsverein Emden in Verbindung bei der unser altes LF/8 als Dauerleihgabe ausgestellt ist und fragte an ob wir für diesen besonderen Anlas das Fahrzeug ausleihen könnten. Es sprach nichts dagegen.  Wir holten unseren völlig überraschten Jubilar mit dem alten LF/8 von zu Hause ab.

 

Von dort aus fuhren wir mit alle Mann zum Feuerwehr Traditionsverein Emden um das Museum zu besichtigen. Danach ging es, im Feuerwehrhaus Suurhusen, zum gemütlichen Teil über. Es wurde ein Grillfest gefeiert bei dem sehr viele alte Geschichten erzählt wurden.  Alles in allem war es eine gelungene  Sache, die uns und unseren Jubilar lange in Erinnerung bleiben werden.

Einsatzübung im Wohnpark Concordia

Am Freitag, 25.04.2014, ab 18:30 Uhr, führte die Feuerwehr eine Einsatzübung im Wohnpark "Concordia" in Suurhusen durch. Dies war die erste Übung nach Fertigstellung des Wohnparks.

Ziel der Übung war, dass die Einsatzkräfte das Objekt und die Örtlichkeiten kennenlernen, um im Ernstfall richtig handeln zu können. An der Übung waren alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Hinte sowie die Drehleiter der Feuerwehr Emden beteiligt. Ausgearbeitet worden war die Übung von der Feuerwehr Suurhusen.

Folgende Lage wurde angenommen: Rauch im Kellergeschoß, in dem mehrere Personen vermißt werden und Personen in einem oberen Stockwerk in Gefahr, welche von einem Balkon gerettet werden müssen.

Nach der Alarmierung sammelten sich die Fahrzeuge am Bereitstellungsraum auf der Straße: „Zum Schiefen Turm“. Dort wurden Sie vom Einsatzleiter nacheinander eingesetzt.

Es wurden fünf vermisste Personen aus dem Keller sowie vier weitere Personen vom Balkon mittels DLK gerettet. Auf der Rückseite des Gebäudes wurden Steckleitern in Stellung gebracht um einen Flucht- bzw. Einsatzweg zu schaffen. Außerdem wurde eine Brandbekämpfung durchgeführt.

Insgesamt waren 86 Feuerwehrmänner im Einsatz. Die Verletzten wurden von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Suurhusen dargestellt. Es mussten insgesamt rund 800 Meter Schlauchleitungen verlegt werden.

Beobachter der Übung waren Hintes Bürgermeister Manfred Eertmoed und Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena. Nach der Übung führte die Heimleitung, Frau Thermöhlen und Frau Henschen, die Einsatzkräfte in mehreren Gruppen durch das Gebäude.

Aus Sicht der Feuerwehr war die Übung ein Erfolg, es konnten unter anderem neue Erkenntnisse gewonnen werden, die zur Verbesserung des Einsatzplans für das Objekt beitragen.

Jahreshauptversammlung vom 08. März 2014

 

Der stellvertretene Ortsbrandmeister Stefan Ruhr konnte den Bürgermeister der Gemeinde Hinte Manfred Eertmoed, den Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena, Pastor Frank Wessels, den Leiter des Feuerwehrorchesters Herrn Jörg Bonin, zahlreiche aktive Feuerwehrkameraden sowie unsere Alterskameraden im Feuerwehrhaus begrüßen. Ebenfalls zu den Gästen zählte der neue Geschäftsbereichsleiter "Bürgerservice" der Gemeinde Hinte, Sascha Ukena, in dessen Aufgabengebiet zukünftig auch die Feuerwehren liegen.

 

Der stellvertretener Ortsbrandmeister Stefan Ruhr wurde auf der Jahreshauptversammlung vom Gemeindebrandmeister zum Ersten Hauptlöschmeister befördert. 

 

Der stellvetretener Ortsbrandmeister Stefan Ruhr bedankte sich bei Bürgermeister Manfred Eertmoed für die Unterstützung, die er bitte an Rat und Verwaltung weiterleiten soll.

 

Als Kassenprüfer wurde Kamerad Marco Geiken gewählt. Als Jugendfeuerwehrwartin wurde Lena Geiken wiedergewählt und zum stellvertretenen Jugendfeuerwehrwart/in wurden die Kameraden Verena Sünkel u. Hajo Meints gewählt. Sandra Ohling wurde als Schriftführerin gewählt und Melissa Sünkel als ihre Stellvertreterin.

 

Bericht der Jugendfeuerwehrwartin Lena Geiken

 

Die Jugendfeuerwehrwartin Lena Geiken lässt sich entschuldigen. Ihr Bericht wird von der Schriftführerin Anne Thonicke vorgelesen.

 

Die Jugendfeuerwehrwartin bedankt sich bei Ihrem Stellvertreter Stefan Sünkel für die langjährige Mitarbeit. Sie berichtet über diverse Veranstaltungen und über die Zeltlager.

 

Die Stärke der Jugendfeuerwehr sind zur Zeit 11 Mitglieder, wovon 7 Mädchen sind. Die Jugendfeuerwehrwartin bedankt sich bei allen Betreuern und bei der Kinderfeuerwehrwartin Tanja Gerdsen.  

 

Bericht der Betreuerin der Bambinogruppe

 

Die Betreuerin der Bambino Gruppe Tanja Gerdsen läßt sich entschuldigen. Schriftführerin Anne Thonicke verliest den Bericht.

 

Die Bambinos haben alle 14 Tage Freitags Dienst.

 

Beim Dienst wird  gebastelt wie z.B. Namens Ausweise, Vater/Muttertags Geschenke, Tee Boxen, Laternen Feuerwehrfahrzeuge. Es werden Spiele (Schlauchkegeln, Wer Löscht das Feuer am schnellsten) gespielt und Experimente durchgeführt.

 

Am Umwelttag der Gemeinde nahmen die Bambinos teil. Die Bambino Gruppe besuchte die Berufsfeuerwehr in Emden. Zurzeit sind noch 8  Kinder bei der Kinderfeuerwehr gemeldet.

 

Es können sich noch Kinder melden, die bei der Gruppe mitmachen möchten.

 

Bericht des Leiters des Feuerwehrorchesters Jörg Bonin

 

Unser Feuerwehrorchester besteht nunmehr seit 3 Jahren. Wir haben zurzeit 21 aktive Musiker mit einem Gesamtalter von 593 Jahren, was einem Durchschnittsalter von 28 Jahren entspricht.

 

Bis auf 2 Musiker haben alle Orchestermitglieder Ihr Instrument neu erlernt. Umso mehr können wir Stolz darauf sein, dass wir in diesem Jahr am 26.01.2014 an dem Konzert „Musik mit Feuer u. Flamme“ in Aurich erfolgreich teilgenommen haben. Viele von Euch haben begeistert zugehört. In Anbetracht das wir das „Dienstjüngste“ Orchester im Feuerwehrverband sind, war das eine große Leistung auf der wir als Feuerwehr Suurhusen und als Gemeinde Hinte sehr stolz sein können.

 

Am 24.05.2014 werden wir hier in Suurhusen großes Konzert geben, zu dem ich schon jetzt recht herzlich einladen möchte. Andere Auftritte sind ebenfalls schon vorgesehen.

 

Geprobt wird immer Dienstags von 19:00 – 20:00 Uhr. Ebenfalls finden Dienstags und Mittwochs jeweils den ganzen Tag Einzelunterrichte statt.

 

Neue Musiker sind immer herzlich willkommen. Kontakt Jörg Bonin tel. 017653420091 oder über den Ortsbrandmeister Heyko Meints unter tel: 01753644867

 

Bericht des Gemeindebrandmeisters

 

Der Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena berichtet u.a. von der Umsetzung des Digitalfunks, der Anschaffung der digitalen Funkmeldeempfänger, dem Start der Leitstelle "Ostfriesland" und der Umsetzung des Feuerwehrkonzeptes der Gemeinde Hinte. Hier laufen derzeit die ersten Ausschreibungen und man rechnet noch in diesem Jahr mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge.

 

Bürgermeister Eertmoed

 

Bürgermeister Manfred Eertmoed ist der Einladung gerne gefolgt und überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung und lobte die hervorragende Jugendarbeit. Außerdem stellte er den neuen Geschäftsbereichsleiter "Bürgerservice" Sascha Ukena vor.

 

Dann bedankte er sich für die geleistete Arbeit.

 

Tagesordnungspunkt 14. Verschiedenes

 

  • Der stellvertretener OrtsBM Stefan Ruhr bedankt sich noch bei Stefan Sünkel für die geleistet Arbeit als stellvertretener Jugendfeuerwehrwart ( Von Marco Geiken wird ein Präsent und ein Blumenstrauß an seine Frau Monika Sünkel übergeben )
  • Umwelttag der Gemeinde Hinte ist am 22.03.2014
  • Vier Mitglieder, davon Drei aus der Jugendfeuerwehr ( Sandra Ohling, Melissa Sünkel u. Malte Dirks sowie Holger Klattenberg )  haben am Truppman I Lehrgang an der FTZ in Georgsheil teilgenommen und wechseln jetzt in die Aktive Wehr.
  • Karsten Ohling und Hajo Meints haben einen Maschinisten Lehrgang in Emden besucht.
  • Wir feiern in diesem Jahr noch 3 Jubiläen: Eckard Redenius 50 Jahre ( seid 03.05.1964 ), Bruno Jürgens 40 Jahre ( seid 11.02.1974 ), Johann Dirks 25 Jahre ( seid 05.10.1989 ). Die Ehrung findet im Oktober auf unserem Kameradschaftsabend statt.

 

Besondere Ereignisse 2013

 

- 15.04.13         Einsatzübung: Brandeinsatz in Westerhusen

                         OBW Heim

 

- 26.10.13         Auf dem Kameradschaftsabend wurden die

                         Alterskameraden Richard Geiken und Edo

                         Zimmer für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die freiwillige Feuerwehr Suurhusen lädt am 08. März 2014 um 16 Uhr zur Jahreshauptversammlung ein.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Suurhusen feiern "letzten Dienstabend 2013"

Zur Pflege der Kameradschaft wurde am 15.02.2014 der "letzte Dienstabend" aus dem Jahr 2013 nachgeholt.
Nach einer kleinen Tour durch Suurhusen mit Geschicklichkeitsspielen wurde im Feuerwehrhaus ein kleiner Imbis zu sich genommen und Bilder aus dem letztem Jahr gezeigt.

Vier Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Suurhusen gehen zum Truppmann - I - Lehrgang

v.l.: Malte Dirks, Melissa Sünkel, Sandra Ohling, Holger Klattenberg
v.l.: Malte Dirks, Melissa Sünkel, Sandra Ohling, Holger Klattenberg

Die vier Kameraden Malte Dirks, Melissa Sünkel, Sandra Ohling und Holger Klattenberg nehmen am Truppmann I Lehrgang in Georgsheil vom 03.02. - 01.03.2014 teil.

Zwei weitere Kameraden werden zum Maschinisten ausgebildet

Die Kameraden Hajo Meints und Karsten Ohling nehmen an der Ausbildung zum Maschinisten in Emden teil.

Die Freiwillige Feuerwehr Suurhusen wünscht allen frohe Weihnachten

und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

50 jähriges Jubiläum Richard Geiken und Edo Zimmermann

Osterfeuer 2013

Gewinnzahlen der Weihnachtstombola

Die Preise können montagabends um 19.00 Uhr beim Feuerwehrhaus abgeholt werden. Oder Sie melden sich bei unserem Ortsbrandmeister, Heyko Meints unter Tel. 04925/8843.

Hier die Zahlen der glücklichen Gewinner:

 

2, 7, 9, 10, 24, 39, 74, 79, 101, 117, 122, 123, 173, 193, 194, 195, 196, 202, 204, 227, 242, 247, 270, 302, 314, 315, 318, 329, 331, 357, 363, 381, 394, 395, 411, 447, 470, 479, 486, 499, 502, 552, 553, 557, 562, 577, 578, 579, 597, 603, 606, 608, 666, 675, 707, 742, 748, 749, 753, 755

 

Wir gratulieren allen Gewinnern!

(Alle Angaben ohne Gewähr.)

 

Adventsmarkt und Weihnachtsfeier 2012

Am Wochenende standen bei der FF Suurhusen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm. Am Freitag den 30.11.12 schmückten die Suurhuser Kinder den Weihnachtsbaum vor dem Feuerwehrhaus. Insgesamt wurden 3 Weihnachtsbäume für uns gespendet, der eine Baum von Heinrich Beninga wurde vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt, der 2 Baum von Johann Hippen im Dorfgemeinschaftshaus und mit dem 3 Baum von Alide Rinderhagen wurden die Adventsbuden geschmückt „Danke an allen Spender der Weihnachtsbäume“.

Am Samstag den 01.12.12 feierte die FF Suurhusen Ihre alljährliche Weihnachtsfeier mit allen aktiven und fördernden Mitgliedern. Es wurden 2 Weihnachtsstücke aufgeführt. Das eine Stück „Jeder Stern soll funkeln!“ haben Edeltraut Thonicke und Anita Hörnke-Meints mit den kleinen Kindern aller Mitglieder der FF Suurhusen einstudiert. Das 2 Stück „Der angeklagte Weihnachtsmann!“ hat die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Lena Geiken und Stefan Sünkel aufgeführt. Für die Aufführung wurden beide Gruppen mit einem anhaltendem Applaus belohnt. Im Anschluss an den Aufführungen gab es für alle reichlich Kuchen mit Kakao und der Weihnachtsmann hatte für die Kinder Geschenke mitgebracht.

 

Parallel dazu begann der Adventsmark, der viele Besucher aus der Umgebung anlockte. Beim Adventsmarkt gab es allerhand zu bestaunen unter anderem ein Basar auf dem es sehr unterschiedliche Sachen zu kaufen gab, über Adventsgestecke, Strickereien, Bastelarbeiten bis hin zu wunderschönen gemalten Bildern. Bei der durchgeführten Tombola gab es neben vielen kleineren Preisen, als Hauptgewinn einen Großen Flachbildschirmfernseher zu gewinnen.

Für die Kinder wurde die Rodelbahn aufgebaut, auf der aber nicht nur die Kinder sondern auch die Erwachsenen Ihren Spaß hatten.

Am Sonntag den 02.12.12 begann der Adventsmarkt mit einem Frühschoppen gegen 12:30 Uhr wurden die Gewinner der Tombola von 2 Kleinen Kinder ( Jana Talei und Malte Ruhr ) gezogen. Den Hauptgewinn, der Flachbildschirmfernseher, hat Regine Ukena aus Emden gewonnen.

Weitere Gewinne, die noch nicht abgeholt wurden, können Montags in der Zeit von 19:00 – 20:30 Uhr im Feuerwehrhaus Suurhusen abgeholt werden. Die Zahlen der Gewinnlose sind auf unserer Hompage www.ffw-suurhusen.de oder im Fenster vom Feuerwehrhaus zu sehen.

Um 15:30 Uhr begann die Seniorenweihnachtsfeier zu der Suurhuser Bürger über 70 Jahre von der Feuerwehr, wie jedes Jahr, eingeladen wurden. Die 2 Weihnachtsstücke wurden noch mal aufgeführt. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Feuerwehrorchester Suurhusen unter Leitung von Jörg Bonin.

Die Jugendfeuerwehr, unter Leitung von Lena Geiken, hatte wie jedes Jahr ein kleines Geschenk für die Senioren vorbereitet. Nach den Aufführungen gab es Tee mit leckeren selbstgebackenen Kuchen für die Senioren und natürlich genügend Zeit zum Klönen.

Kameradschaftsabend und Jubiläum Kamerad Gerhard Thonicke

Auf dem Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Suurhusen am 13.10.12 wurde unser Kamerad Gerhard Thonicke für 40jährige Mitgliedschaft geehrt. Als besondere Gäste durften wir unseren Stellv. Kreisbrandmeister Gerd Diekena, unseren Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena und den Stellv. Bürgermeister Herrn Hendrik Helbig begrüßen.

Kamerad Thonicke erhielt vom Stellv. Kreisbrandmeister und vom Stellv. Bürgermeister jeweils eine Ehrenurkunde. Von den Kameraden der FF Suurhusen erhielt er ein Ehrentafel und seine Ehefrau Edeltraud einen Strauß Blumen. Das ganze war ein gelungener Abend der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Für musikalische Unterhaltung sorgte das Feuerwehrorchester Suurhusen.

Fahrradtour 02.09.2012

Die Freiwillige Feuerwehr Suurhusen führte am Sonntag den 02.09.12 bei herrlichem Wetter ihre alljährliche Fahrradtour durch. Abfahrt um 11:15 Uhr. Teilgenommen haben ca. 50 Personen von denen ca. 35 an der Fahrt teilgenommen haben, die anderen kamen gegen 14:00 Uhr zum Feuerwehrhaus. Der Kamerad Johann Dirks, mit seiner Frau Kähte, hat eine reizvolle Strecke ausgewählt. Sie führte durch den Emder Wald, Richtung Barrenburg entlang am Treckfahrtstief weiter über den Emder Wall, an der Kesselschleuse vorbei entlang des Emsjadekanals über Marienwehr zurück nach Suurhusen. Unterwegs wurden einige Pausen eingelegt um den Hunger und dem Durst zu stillen. In Suurhusen angekommen, hatten die Kameraden Thonicke und Rüther bereits den Grill angezündet und man konnte zum gemütlichen Teil übergehen. Das ganze war ein gelungener Tag mit viel Spaß und Bewegung.

Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Bronze für Kamerad Gerhard Thonicke

Unser Kamerad Gerhard Thonicke wurde auf der Kreisfeuerwehrverbandsitzung am 05.08.2012 in Neßmersiel vom LFV-Präsident Hans Graulich mit der Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Bronze ausgezeichnet.

Begründung:

Kamerad Gerhard Thonicke war 18 Jahre Ortsbrandmeister der FF Suurhusen ( 1986 - 2003 ).

Er ist einer der 3 Geschäftsführer der Fa. Franken & Sohn, in seiner Tätigkeit als Geschäftsführer unterstützt Kamerad Thonicke die örtliche Feuerwehr in beispielhafter Weise: So gewährt er die Möglichkeit, Reparatur- oder Umbauarbeiten an Feuerwehrfahrzeugen in dem Betrieb durchzuführen. Darüber hinaus stellt er der Feuerwehr betriebseigene Maschinen, Geräte und sogar Fahrzeuge unentgeltlich zur Verfügung. Der Betrieb fördert auch im hohen Maße die Jugendarbeit der örtlichen Feuerwehr und unterstützt Jugendfeuerwehrzeltlager auf Gemeinde-, Kreis- und Bezirksebene.

Das Verhalten bei dem Brand eines Einfamilienhauses am 17.12.2009 in Suurhusen ist besonders lobenswert, nicht nur das er für alle Feuerwehrkameraden Nachts für Kaffee und etwas zu Essen gesorgt hat, er hat auch seine Leerstehende Mietwohnung der Familie, die über Nacht Obdachlos geworden sind, unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Am nächsten morgen fuhr er mit der Familie und einem LKW der Fa. Franken & Sohn nach Emden zum „Sozialen Kaufhof“ wo sich die Familie Möbel aussuchen konnte und er half anschließend beim einrichten der Wohnung.

Leistungsspange bestanden

Am Samstag, den 30. Juni 2012 hat eine gemischte Gruppe aus den Jugendfeuerwehren Suurhusen und Groß-Midlum, in Molbergen (LK Cloppenburg),die Leistungsspange bestanden.

Die Jugendlichen mussten sich, in der Gruppe, verschiedenen Aufgaben stellen. Die Aufgaben bestanden in Theoretischem Wissen, Staffellauf, Schnelligkeitsübung, Löschangriff und Kugelstoßen.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die in der Jugendfeuerwehr verliehen wird. Dem entsprechend war die Freude über das bestehen groß.

Wieder beim Feuerwehrhaus angekommen, wurde beim Grillen die bestandene Leistungsspange gefeiert.

Frauenkreis zu Besuch

der Frauenkreis aus Suurhusen war anlässlich Ihres 40jährigem Jubiläums zu Besuch bei der Örtlichen Feuerwehr dort wurden die Frauen bei einer Tasse Tee und leckeren Kuchen im Brandschutz aufgeklärt.

Dazu gehört: Richtiges Verhalten im Brandfall, Rettungszeichen, Mögliche Brandgefahren, wie setzt man einen Notruf richtig ab, Umgang mit Feuerlöschern und Wie wichtig Rauchmelder sind.

Das ganze war für die Frauen ein abwechslungsreicher, kurzweiliger und Interessanter Nachmittag der Ihnen bestimmt in guter Erinnerung bleiben wird.

Wie man an den Bildern sieht kam der Spaß an der Sache auch nicht zu kurz.

Für Tee und Kuchen haben die Frauen der FF Suurhusen gesorgt.

Osterfeuer 2012

Das 10000ste Ei wurde gefärbt

 

Die Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Suurhusen färben zusammen mit den Kindern seit nunmehr 20 Jahren jedes Jahr 500 Eier, die dann beim Osterfeuer versteckt werden.

Das sind jetzt schon Zehntausend Eier.“

 

 

Ostersamstag konnten in der Zeit von 09:00 – 14:00 Uhr Sträucher angeliefert werden. Die dann von der Feuerwehr zum Osterfeuer aufgeschichtet wurden.

 

Um 17:30 Uhr kam der Osterhase zusammen mit seinen Gehilfen aus der Jugendfeuerwehr, um die Eier zu verstecken.

Dann war Eiersuchen angesagt.

Für die ganz kleinen Kinder oder für die Kinder die kein Ei fanden, hatte er noch welche im Korb, die er zusammen mit Süßigkeiten verteilte so daß kein Kind ohne Osterei war.

 

Die etwas älteren Kinder konnten Stockbrot backen und es gab Fackeln womit die Kinder, unter Aufsicht, das Osterfeuer um ca. 19:15 Uhr entzünden durften.

Es gab einige Leckereien vom Grill, dazu Pommes. Frisch gezapftes Bier vom Faß und sonstige Getränke somit war für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt.

Der Eiswagen von „Eis Rialto“ aus Emden rundete das Ganze ab.

 

Festzustellen ist, dass immer mehr Besucher aus anderen Ortschaften hinzukommen, daran sieht man, daß es den Gästen in Suurhusen gefällt und das ist auch ein Ansporn für uns, um so weiter zu machen.

 

Einen Wermutstropfen gab es allerdings, am Karfreitag, in der Zeit als wir die Eier färbten wurde auf „unserem Osterfeuerplatz“ illegal Müll entsorgt. Wir haben das Fahrzeug noch gesehen und konnten das Kennzeichen erkennen. Dieses wurde zur Anzeige gebracht.

 

Umwelttag 2012

Am Samstag den 24.03.12 war der Umwelttag der Gemeinde Hinte, Aktion“ Unsere saubere Gemeinde“. Das Treffen war um  09:00 Uhr beim Feuerwehrhaus. Wie in den Jahren zuvor war die Freiwillige Feuerwehr Suurhusen bei dieser Aktion Federführend, in der Ortschaft Suurhusen. Tatkräftige Unterstützung wurde wir von unserer Jugendfeuerwehr, unseren Bambinos und dem Sportverein.

Wir teilten uns in der Ortschaft auf, unser Hauptaugenmerk lag aber auf dem Dorfplatz, an der alten Bundesstraße beim Schiefsten Kirchturm der Welt und den Tütelborger Weg Richtung Marienwehr, dies sind die Aushängeschilder des Dorfes.

Alle „Ecken“ in Suurhusen konnten wir leider nicht von Müll befreien, dafür ist ein Tag zu kurz oder die Beteiligung zu gering. In diesen Fall sind die Anwohner gefragt diese „Ecken“ selbst zu reinigen.

 

Man muß sich wundern was man so alles in den Gräben und am Straßenrand findet, über alte Autoreifen, Fernseher, Altglas sowie komplett abgepackte Müllsäcke. Alles Sachen die man eigentlich über unser normales Müllsystem entsorgen kann. Man fragt sich: Warum werfen die „Leute“ es im Graben oder auf den Grünstreifen. Ist es Faulheit oder Dummheit??

 

Um ca. 11:00 Uhr haben wir uns mit Kaffee/Kakao, Brötchen und frisches Obst gestärkt. Hierfür möchte ich mich auf diesem Wege bei unseren Frauen, die das Frühstück  vorbereitet haben, bedanken.

Im Auftrag unseres Bürgermeister Herrn Manfred Eertmoed wurden an die Kinder, die bei der Müllsammelaktion mitgeholfen haben, kleine Tüten mit Süßigkeiten verteilt. Anschließen ging es gestärkt weiter.

Schluß war um ca. 13:00 Uhr. Wir hoffen, daß wir im nächsten Jahr auch etwas Unterstützung aus der Bevölkerung erhalten, noch besser wäre es, diese Aktionen müssten nicht mehr durchgeführt werden weil alle Ihren Müll vorschriftsmäßig entsorgen.

Jahreshauptversammlung 2012

Das ganze Jahr 2011 stand eigentlich unter dem Motto 75 Jahre FF Suurhusen. Es hat sehr viel Vorbereitungszeit in Anspruch genommen, sei es die Renovierung unserer Räumlichkeiten, die Festzeitschrift, die Spiele und vieles mehr.    Mein Dank gilt allen Kameraden die zum gelingen des Festes beigetragen haben.    Danke!!

Auf der Jahreshauptversammlung der FF Suurhusen konnten wir als geladene Gäste, unseren neuen Bürgermeister Herrn Manfred Eertmoed, den Gemeindebrandmeister Jan-Gerd Diekena, den Leiter unseres Feuerwehrorchesters Herrn Jörg Bonin sowie Frau de Witt von der Ostfriesen-Zeitung  begrüßen.
Entschuldigen ließ sich der Ratsherr Herr Erich Ruhr, Pastor Frank Wessels sowie Abschnittsleiter Herr Gerd Diekena.

Besonders begrüßt wurden die Kameraden Karsten Ohling und Daniel Adelmund die gerade in Georgsheil die Truppmann 1 Ausbildung abgeschlossen haben sowie Hajo Meints, diese 3 Kameraden kommen aus unserer Jugendfeuerwehr.

Beförderung
•    Der stellv. Ortsbrandmeister Stefan Ruhr wurde auf der Jahreshauptversammlung zum Oberlöschmeister befördert.
•    Die Kameradin Anne Thonicke wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.
•    Der Kamerad Stefan Sünkel wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Ortsbrandmeister Heyko Meints bedankte sich bei Bürgermeister Manfred Eertmoed für die Unterstützung, die er bitte an Rat und Verwaltung weiterleiten soll.

    Wahlen
-    Als Kassenprüfer wurde Kamerad Stefan Sünkel gewählt.

Bericht der Jugendwartin
•    Siehe Anlage

Bericht des Betreuers der Bambinogruppe
Herr Frank Willms berichtet, daß die Bambinogruppe zurzeit aus ca. 8 Kindern besteht. Ziel ist es den Kindern Spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr beizubringen, dabei geht er stark auf die Wünsche der Kinder ein.
Außerdem wird den Kindern das Verhalten in gefährlichen Situationen beigebracht, um sich und andere Warnen und Retten zu können.
Es können sich noch Kinder melden, die bei der Gruppe mitmachen möchten. Kontakt über OrtsBM.

Bericht des Dirigenten des Feuerwehrorchesters
Herr Jörg Bonin berichtet, dass das Feuerwehrorchester zurzeit aus 25 Musikern besteht, davon spielen 14 im Orchester und 17 Musiker sind bei Ihm in der Einzelprobe.
Bei dieser Gelegenheit wird darauf hingewiesen, daß wir noch Mitglieder für das Orchester suchen.  Kontakt Jörg Bonin tel. 017653420091 oder über den Ortsbrandmeister Heyko Meints unter tel: 01753644867
Geplant für 2012:
•    Frühlings/Sommerkonzert am 09.06.2012 im/beim Feuerwehrhaus in Suurhusen

Bericht des Gemeindebrandmeisters
Der Gemeindebrandmeister hält einen kleinen Rückblick  auf das vergangene Jahr.
•    Neue Kleiderkammer ist gut angelaufen
•    Alarmumsetzer für Handys, Nebelmaschine, Stromerzeuger für Groß-Midlum wurden angeschafft.
•    100 Kinder wurden im Brandschutz unterwiesen
•    Leistelle Ostfriesland ist in Bau
•    Digitale Funkalarmierung kommt
•    Einige Feuerwehrfahrzeuge in der Gemeinde sind schon älter als die Fahrer.
•    Wer macht die Arbeit ( bei Hochwasser, Deichbruch ect. ) wenn immer mehr Bundeswehrstandorte geschlossen werden???        ( Die Feuerwehr?? )

Bürgermeister Eertmoed
Bürgermeister Manfred Eertmoed ist der Einladung gerne gefolgt.
Er weiss, dass ein Großes Paket vor Ihm liegt:
o    Fahrzeuge
o    Digitaler Funk
o    Boot
o    usw.
und wünscht sich eine enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehrführung…. Schulter an Schulter, um diese Aufgaben zu lösen.

Dann bedankte er sich für die geleistete Arbeit.
 
Tagesordnungspunkt 14. Verschiedenes
Ortsbrandmeister Heyko Meints gibt bekannt:
•    Umwelttag der Gemeinde Hinte ist am 24.03.2012
•    Arbeitsgruppe Alarmpläne trifft sich am 08.03.2012 in Hinte


Besondere Ereignisse 2011
•    25.06.2211        Einsatzübung Gewerbegebiet Hinte bei der Firma EAT     (Emder Abwassertechnik)
•    19.-21.08.2011    75jähriges Jubiläum FF Suurhusen
•    29.10.2011        Großübung Grundschule Loppersum

Ganz besonders stolz bin ich als Vater, daß ich auf der Jahrshauptversammlung 2012 meinen Sohn Hajo Meints als aktives Mitglied begrüßen durfte. Somit ist er nach meinem Vater Herrmann Meints und meinem Großvater Ubbe Redenius ( Gründungsmitglied ) die vierte Generation die in der Feuerwehr Suurhusen aktiv ist.

 

Heyko Meints

Magie & Zauberei in Suurhusen

Die gemeinsame Veranstaltung „ Magie & Zauberei“ der Freiwilligen Feuerwehr Suurhusen und dem Feuerwehrorchester Suurhusen war ein voller Erfolg.
Der Zauberer "Mr. PAT-TRICK" verstand es die Gäste zu begeistern, zu faszinieren und gleichzeitig in seinem Programm mit einzubinden, so dass man während des Auftritts in viele erstaunte, lachende Gesichter blicken konnte!
Dies betraf nicht nur die Nachmittagvorführung ( ab 15:00 Uhr ) sondern auch die Abendvorstellung ( ab 19:30 Uhr ).
Am Nachmittag gab es dazu leckere Torten mit Kaffe/ Tee. Abends gab’s leckeren Snirtje mit Rotkohl.
Nach den Vorführungen gab es genug Zeit zum klönen und gemütlichem Beisammen sein.
Das ganze war ein runder, gelungener Tag der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Sylvesterlauf 2011

Einige aktive und förderne Mitglieder haben die Freiwillige Feuerwehr Suurhusen beim Sylvesterlauf in Emden vertreten.

Für die 5 km lange Strecke brauchten unsere Leute weniger als eine halbe Stunde.

Heyko Meints (27:06), Stefan Ruhr (24:58), Bernd de Vries (24:58), Gerold Feeken (26:27), Johannes Boersma (27:36) und Daniela Uffen (26:13).

Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme und hoffen, dass wir bald mit noch mehr Vertretern bei zukünftigen Läufen dabei sind.

Weihnachtsfeier für Jung und Alt

Die Freiwillige Feuerwehr Suurhusen feierte Ihre Traditionelle Weihnachtsfeier für alle passiven und aktiven Mitgliedern mit Ihren Familien am 26.11.11

Der schöne, große Weihnachtsbaum, der im Vorfeld aufgestellt wurde, kam in diesem Jahr aus dem Emder Stadtteil Constantia, Familie Helmut und Christa Janßen stifteten Ihn für die Feuerwehr.

Die Kinder hatten unter Leitung von Edeltraut Thonicke und Anita Hörnke-Meints die Weihnachtsgeschichte „Der Kleine Weihnachtsstern“ einstudiert.  Der Weihnachtsmann brachte dann die Geschenke.

Am Sonntag den 27.11.11 fand dann die Seniorenweihnachtsfeier statt, dazu wurden alle über 70-jährigen Bürger von Suurhusen persönlich von der Feuerwehr eingeladen. Ein Fahrdienst für alle die nicht gut zu Fuß sind wurde angeboten und auch von einigen genutzt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das neu gegründete „Feuerwehrorchester Suurhusen“ unter Leitung von Herrn Jörg Bonin. Anschließend gab es selbst gebackenen Kuchen und Pastor Frank Wessels von der Kirchengemeinde Suurhusen/Marienwehr hielt eine kleine Andacht zur Weihnachtsfeier.

Natürlich hatte die Jugendfeuerwehr unter Leitung von Lena Geiken auch wieder ein kleines Weihnachtsgeschenk für unsere Senioren vorbereitet, es wurden selbst gebastelte Nistkästen an die Senioren von den Jugendlichen bei der Weihnachtsfeier verteilten.

Feuerwehr besucht Kindergarten

Am 20.09.11, Weltkindertag, um ca. 11:00 Uhr besuchte die Freiwillige Feuerwehr Suurhusen den Kindergarten Kinnerhörn in Suurhusen. Die Kinder wurden dort zu einer Spritztour durch Suurhusen eingeladen. Damit löste die Feuerwehr noch ein Versprechen ein, denn zum 75 Jährigem Jubiläum der FF Suurhusen hatten die Kindergartenkinder schöne Bilder für die Feuerwehr gemalt.
Für die Kinder, mit der Kindergärtnerin Grete Baumann sowie die Betreuerin Simone Brauns und die Praktikantin Sarah Bonin, war es eine willkommene Abwechselung, die allen sichtlich Spaß gemacht hat.
Die Aktion führten die Kameraden Marco Geiken und Heyko Meints durch.

Unser Jubiläum -ein voller Erfolg

Am Freitag sind alle geladenen Gäste der Einladung gefolgt. Anwesend waren alle Örtlichen Vereine aus Suurhusen sowie alle Feuerwehren der Gemeinde Hinte. Der stellv. Bürgermeister der Gemeinde Hinte Herr Albert Weerda, Pastor Frank Wessels, Vertreter der kommunalen Politik, die Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse Herr Heinz-Herbert Dirks, die Feuerwehrspitze angefangen mit dem Regierungsbrandmeister Arnold Eyhusen, Kreisbrandmeister Ernst Hemmen, Abschnittsleiter Gerd Diekena, Gemeindebrandmeister Jan-Gerhard Diekena, unser Feuerwehrorchester, unsere Jugendfeuerwehr, die Feuerwehrfrauen, nicht zu vergessen unsere Alterskameraden, DRK Hinte sowie Vertreter der Firmen die unsere Festzeitschrift mit unterstützt haben. Es waren insgesamt ca. 120 Personen anwesend.

An diesem Abend wurde auf 75 Jahre FF Suurhusen zurückgeschaut.

 

Am Samstag beim Tag der offenen Tür mit Cowboy & Indianer Spiele haben insgesamt 20 Gruppen teilgenommen.

Bei den Spielen Hufeisen und Axt werfen, Marterpfahl, Gläser schieben, Bullriding, Lasso werfen und Spurensuche mussten sich die Gruppen beweisen.

Den ersten Platz bei den Kindergruppen belegte die Jugendfeuerwehr aus Suurhusen, bei den Erwachsenen die Gruppe aus Osterhusen 1, den 2. Platz die FF Uphusen-Marienwehr, den 3. Platz Osterhusen 2.

Den ersten Preis beim Bullriding der Kinder gewann Philipp Uffen (eine Wasserpistole) den ersten Preis beim Bullriding der Erwachsenen gewann Mathias Casjens.

Zum weiteren Programm gehörte eine Fotoausstellung, Oltimer und Sonderfahrzeuge vom Feuerwehrtraditionsverein Emden. Die Tauchergruppe und die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Emden.

Kinderschminken, das Jim Mobil sowie Kaffee und Kuchen und Leckeres vom Grill.

 

Abends fand dann das „Open Air“ mit Water-Light-Show und Feuerwerk auf dem Dorfplatz statt.

 

Sonntagvormittag ließ man das Festwochenende mit einem gemeinsamen "Open Air Gottesdienst" mit Pastor Frank Wessels, dem Posaunenchor und der Premiere des neu gegründeten "Feuerwehr Orchester Suurhusen" ausklingen.

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Suurhusen

Die Freiwillige Feuerwehr Suurhusen lädt recht herzlich zum Jubiläumswochenende vom 19.-21. August 2011 ein. Klicken Sie auf das Bild und schauen Sie sich unser Jubiläumsprogramm an.

Einsatzübung der Feuerwehren in der Gemeinde Hinte

Einsatzgruppe FFW Suurhusen, es fehlt Marco Geiken
Einsatzgruppe FFW Suurhusen, es fehlt Marco Geiken

Am Samstag, 25.06.2011 wurden alle Feuerwehren der Gemeinde Hinte und das DRK um 10.00 Uhr alarmiert. Die Einsatzübung fand Im Gewerbegebiet Hinte bei der Firma EAT (Emder Abwassertechnik) statt. Die Organisatoren bewerteten das Manöver als gelungen. Auch unser Ortsbrandmeister, Heyko Meints, war mit seiner Gruppe, die die Aufträge zur Menschenrettung und Brandbekämpfung hatten, sehr zufrieden.

Feuerwehr Suurhusen beim Ossiloop 2011

auf dem Foto rechts :Stefan Ruhr
auf dem Foto rechts :Stefan Ruhr

Mit unserem Kameraden Stefan Ruhr präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr Suurhusen beim diesjährigen Ossiloop.

In einer Zeit von 05:39:57 und dem 62. Platz in seiner Altersklasse hat er sein Ziel, die "Top 100", erreicht. Gute Fitness zahlt sich nicht nur bei der Platzierung, sondern auch bei unseren Einsätzen aus!

Wir hoffen, dass er im nächstem Jahr wieder für uns antreten wird.

Osterfeuer 2011

Die Freiwillige Feuerwehr Suurhusen hat wie jedes Jahr Ihr Osterfeuer ausgerichtet. Im Vorfeld wurden 500 Eier für die Kinder von unseren Frauen mit Unterstützung der Bambinogruppe “die Fire Kids“ und der Jugendfeuerwehr gefärbt.
Das Wetter war dieses Jahr hervorragend, die Gäste hatten ihre Kinder und Gute Laune mitgebracht. Pünktlich um 17:30 Uhr kam der Osterhase der die Ostereier auf einem Feld, nahe dem Osterfeuer mit Unterstützung einiger Kinder, versteckte. Die kleineren Kinder zwischen 2-5 Jahre hatten gegenüber den größeren Kindern ca. 2-3 Minuten Vorsprung um Eier zu suchen.
Der Osterhase hatte für die ganz kleinen Kinder oder für die Kinder, die kein Ei gefunden haben noch welche im Korb, die er dann zusammen mit Süßigkeiten verteilte, so dass kein Kind ohne Osterei war.
Die etwas älteren Kinder konnten Stockbrot backen und es gab Fackeln womit die Kinder, unter Aufsicht, das Osterfeuer um ca. 19:15 Uhr entzünden durften.
Es gab einige Leckereien vom Grill, dazu Pommes. Frisch gezapftes Bier vom Faß und sonstige Getränke somit war für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt.
Der Eiswagen von „Eis Rialto“ aus Emden rundete das Ganze ab.
Eine Verlosung bei der man schöne Osterkörbe gewinnen konnte wurde durchgeführt.
Das Osterfeuer war aus Sicht der Feuerwehr ein voller Erfolg, wenn es dann, wie in Suurhusen auch von den Bürgern angenommen wird macht es auch Spaß und die ganze Arbeit bei den Vorbereitungen ist vergessen.
Festzustellen ist, dass immer mehr Besucher aus anderen Ortschaften hinzukommen, daran sieht man, dass es den Gästen in Suurhusen gefällt und das ist auch ein Ansporn für uns, um so weiter zu machen.